Protokoll der Mitgliederversammlung vom 15.03.2024

9. Neuwahlen
  10. Wünsche und Anträge

1. TOP 1

Helmut Kaufmann begrüßte die Vereinsmitglieder zur Mitgliederversammlung, Ulrike Jacob kann aus gesundheitlichen Gründen diesmal leider nicht teilnehmen.

TOP 2:

Die Sitzung wurde nach einem kleinen Imbiss mit der Beschlussfassung der Tagesordnung um 19:00h eröffnet. Als Schriftführerin wurde Rita Kaufmann bestimmt.

TOP 3:

Unsere Kindergartengruppe „Me pequeno Jesus“ ist nach wie vor auf dem Schulcampus von Schwester Lenka untergebracht. Sie schrieb uns, dass wir uns um die Kinder im Kindergarten dank unserer Hilfe keine Sorgen machen müssen. Sie werden von der Erzieherin Monica gut betreut und versorgt. Es fehlt ihnen nie an etwas.

Mit Unterstützung einer Stiftung aus den USA werden drei Klassenzimmer für die Kleinkinder gebaut, damit sie ihre eigenen Räume haben und die Bibliothek verlassen können.

Das Gehalt für die Erzieherin Monica wurde inzwischen auf den gesetzlichen Mindestlohn angehoben.

Der Freistellungsbescheid zur Körperschaftssteuer für die Jahre 2019 bis 2021 wurde am 09.08.2022 vom Finanzamt Bamberg erteilt. Das bedeutet, dass Spenden an unseren Verein steuerlich absetzbar sind. 2025 ist die nächste Steuererklärung fällig.

TOP 4:

Wolfgang Sauer, unser langjähriger Vorstand und Gründungsmitglied des Vereins Casa Colibri ist im September 2023 verstorben. Wir legten eine Gedenkminute ein.

Er war in den 1990er Jahren in Ecuador, das Leid und Elend der Kistenkinder berührte ihn sehr. In seinem Freundeskreis sammelte er Spenden, um die Kindergartenprojekte von Heidi Schäfer zu unterstützen. Daraus entwickelte sich mit der Zeit die Idee, den Verein Casa Colibri zu gründen.

TOP 5

Finanzbericht für 2023

Der Spendeneingang ist sehr schwankend. Wir können pro Monat fest mit 1.200 € rechnen. Aufgrund des Spendenaufrufs im November konnte der Kontostand, mit einem Überschuß, ausgegelichen werden. Wenn jemand mehr Details wissen möchte, dann bitte melden.

Siehe auch TOP7

Die Spendenquittungen für Spenden über 300€ wurden bereits im Januar erstellt und versendet. Für Spenden bis 300€ genügt als vereinfachter Spendennachweis für das Finanzamt der Kontoauszug.

TOP 6:

Ulrike Jacob konnte krankheitsbedingt die Aufgabe der Kassenprüfung für 2023 nicht wahrnehmen. Der Finanzbericht wurde deshalb vertretungsweise von Rolf Grempel am 25.01.2024 überprüft. Er bestätigte die ordnungsgemäße und übersichtliche Kassenführung, es gab keine Beanstandungen.

TOP 7:

Da wir keine Rücklagen für Abfindungen mehr bilden müssen, könnten wir die regelmäßigen Zahlungen an Schwester Lenka erhöhen. Sie hatte uns ja bereits schon im letzten Jahr geschildert, dass aufgrund der hohen Inflation die Kosten für Grundnahrungsmittel und Energie stark gestiegen sind. Wir sollten jedoch darauf achten, dass zumindest immer der Finanzbedarf für ein Jahr gesichert bleibt.

Die Abstimmung über die Höhe der zukünftigen quartalsmäßigen Übererweisungen ab April 2024 ergab:

- 4 Stimmen für 10.000 $

- 2 Stimmen für 9.500 $

TOP 8:

Die Entlastung des Vorstandes wurde vorgeschlagen und einstimmig beschlossen.

TOP 9:

Die Wahl des Vorstandes erfolgt durch die Mitgliederversammlung alle drei Jahre.

Helmut Kaufmann möchte gerne die Aufgaben als 1. Vorsitzender abgeben, erklärt sich aber nach mehrfachem Wunsch der Vereinsmitglieder bereit, nochmals für die nächsten drei Jahre zu kandidieren. Außerdem wurde Rolf Grempel für dieses Amt vorgeschlagen. Die Abstimmung ergab:

4 Stimmen für Helmut Kaufmann, 1 Stimme für Rolf Grempel, 1 Enthaltung.

Als 2. Vorsitzende wurde Monika Strobler einstimmig bestätigt. Ebenfalls wurde Rita Kaufmann als Schatzmeisterin einstimmig für weitere drei Jahre gewählt.

TOP 10:

Aufgabenverteilung

• Die Kassenprüfung wird weiterhin von Ulrike Jacob durchgeführt, im Vertretungsfall von Rolf Grempel.
      • Helmut informiert Schwester Lenka, dass Rolf Grempel als Kontaktperson für unseren Verein auf sie zukommen wird.
      • Die Website wird demnächst in Zusammenarbeit von Helmut und Rolf aktualisiert.

Pödeldorf, 17.03.2024

Rita Kaufmann                                  Helmut Kaufmann